mehr, dachte ich so und schnappte mir einen Quark. So einen von diesen 500 Gramm Pötten. Wenn schon, denn schon. Bis die Menge in den Magen transportiert ist, dauert es erfahrungsgemäß etwas. Also bleibt genügend Zeit, den Topf mit seinen Aufschriften mal etwas genauer zu betrachten. Bereits beim Einkaufen war mir die geringe Fett-Menge ins Auge gestochen:
Wow, wa?! NUR 0,2 % Fett. Voll der Hammer. Aaaaber 500 Gramm dauern. Also drehte ich den Pott und kam irgendwann zu diesem zwangsweise angebrachten Hinweis:
Daraufhin legte ich erstmal den Löffel zur Seite, klappte die Folie zu und stülpfte den Plastikdeckel drauf. Denn irgendwie hatte ich das Gefühl, dass ein Hinweis in Form von
deutlich fairer wäre, jawoll!
;)
Und dabei hast du noch Glück gehabt, dass diese genaue Angabe nicht auf dem Boden der Packung stand – denn sonst wäre der ganze Quark auf deine Hose gekleckert.
So sind se, die Hersteller – immer auf (Dummen- :-) )Tina-Fang aus!
Lieben Gruß von der mitleidigen Clara
Höy, ich bin plont aber nicht plöt, Do!
;o)
Ich kenne ja den „Trick“ der Hersteller, liebe CC. Ich bin Bezieherin und eifrige Leserin der Newsletter von „Foodwatch“: http://foodwatch.de/
Am besten liest man deren Berichte immer, direkt bevor es zum Einkaufen geht. Die erworbenen Warenmengen sind dann deutlich reduzierter! ;)
Iiiiiiiiiiiiih, der macht aus den kryptischen Zeichen kein Smiley, wie gemein!
Hier nicht, liebe CC: Ich möchte nicht überall gelbe Kullerdinger herumfliegen haben! ;)
Diese dunmme Fettfalle ignoriere ich schon lange, da ich mir die Kaloriengesamtzahl anschaue und hauptsächlich Zucker.
Geht gar nicht, esse nur Joghurt pur oder mit frischen Früchten (eingefroren geht auch, ungezuckert).
GLG Marianne !!
Ich mache Joghurt öfter mal selbst. Dann ist da auch kein Zucker drin, sondern nur meine Zutaten.
Ich staune! Wer glaubt denn noch an das was auf dem Deckel steht!? ;)
Iß lieber ein leckeres Ei. Da weißt du was du hast. :-)
Schönen Ostermontag.
Liebe Grüße
Bärbel
Ich nicht, liebe Babbel. Seit dem ich wegen der Bauchspeicheldrüsen-Geschichte auf Fett achten muss, schaue ich auch genauer hin.
Der obige Post sollte es nur mal wieder demonstrieren, wie die Verbraucher von den Herstellern verarscht werden.
Irgendwoher muss der Geschmack ja kommen – und Fett und Zucker sind nun mal die besten Geschmacksträger… Ist das eine reduziert ist vopn dem anderen umso mehr drin… Letztlich ist es egal, Hauptsache die Summe der über den Tag gegessenen Nährstoffe ist ausgewogen und von der kalorienzahl nicht zu hoch, dann ist alles „in Butter“ :)
Ich weiß, liebe GZI. Der obige Beitrag diente nur mal wieder der Demonstration! ;)
Aber drauf gepiept. Hauptsache es schmeckt und wir fühlen uns wohl! ;o)
Wenn die den Zuckeranteil oben draufgedruckt hätten, wäre der Umsatz wahrscheinlich nur halb so hoch. Von Alkohol steht da überhaupt nichts drauf. Dabei ist auch im Joghurt, Apfelsaft und Fruchtsäften Alkohol enthalten. Bei jeder Gärung entsteht Alkohol. Beim alkoholfreiem Bier ist das anders. Hier wird der Alkohol im Nachhinein entzogen und es ist weniger Alkohol im Bier als im Apfelsaft oder Joghurt.
Lass dir deinen Appetit nicht verderben. Ich wünsche dir noch einen schönen Ostermontag. L.G. Ludger
Aufschriften sind nur noch für die Werbung, statt für die Verbraucher gemacht. Im Grunde gibt es eine ganz einfache Faustregel: Wenn irgendwas positiv ganz besonders groß herausgestellt wird, lies die Inhalte ganz besonders aufmerksam.
Ich lasse mir den Appetit nicht verderben, lieber Ludger! Du Dir bitte auch nicht!
Huhu Tina,
lange Zeit habe ich mich auch irritieren lassen – von der sogenannten Fettfalle. Heute kaufe ich mir immer Naturjoghurt und veredle diesen mit gefrorenen Früchten. In dieser Woche sind die Blaubeeren fällig. Letztens hatte ich Himbeeren am Wickel.
In dem Zusammenhang erinnere ich mich an einen Beitrag im TV über all die angeblichen tollen und gesunden Joghurts für die Kinder. Kein Wunder, dass schon die Kleinsten aller Kleinen massive Zahnschäden aufweisen – bei den Zuckerbomben.
Wenn man bei vielen Dingen genauer hinschaut, kann einem der Appetit vergehen.
Ich hoffe doch aber, dass du uns nicht vom Fleisch fällst, in dem du nichts mehr isst. Das wäre fatal, denn du wirst noch gebraucht.
Ich wünsche dir noch einen schönen Ostermontag und hoffe, dass du keinen Eierflash bekommen hast. Bei all dieser Eierei…
Sei gegrüßt, Mandy
Ooooh, Blaubeeren … Himbeeren … das liest sich sehr lecker! Ich mache Joghurt immer mal wieder selbst. Da kommt dann auch nur das rein, was ich für richtig halte.
Vor allem: Der Quark da oben war nur süß und eingefärbt. Die Erdbeer-Sorte hat etwas weniger Zucker und schmeckt tatsächlich nach dem was drauf steht. Da sind sogar Erdbeerstücke drin, die man richtig kauen kann. Davon kann sich der Vanille-Typ da oben nur ’ne Scheibe abschneiden! ;))
Als der spätere Kriegsminster Jung noch Verbraucherminister war, bzw. als solcher vom schnöden Wahlvieh bezahlt wurde, sagte er mal, dass er gegen die Ampel-Kennzeichnung sei. Das ginge nicht, weil die Kinder dann den Eindruck hätten, sie würden nur giftiges Zeug essen. Das war für mich Anlass genug, ihn zum Teufel zu wünschen. Sowas ist m. E. kein Verbraucherminister aka Volksvertreter, sondern ein rein für Wirtschaft und Hersteller tätiger Sprecher.
Dir auch einen schönen Ostermontag, liebe Mandy!
http://blindbat67.wordpress.com/2011/04/25/mandy-auf-den-eier-spuren/
Ich musste an dich denken, schmunzel….
Aber sei bitte vorsichtig, sonst bekommst du den Eierflash. ;-)
Man gut, dass Du dann immer noch schmunzeln kannst! *g
Och, den Eierflash fürchte ich nicht. Ich bin Skiläuferin (Alpin) und es gewohnt, Hindernissen auszuweichen! ;o)
[…] frische Luft schnuppern wollten, machten wir uns auf den Weg ins Oster Eier – Land. Liebe Tina, irgendwie machen sich meine Gedanken eben zu dir auf den Weg. Nur mal so nebenbei […]
Ausgesprochen gern lese ich, dass Du zur Zeit ein sehr glückliches Menschlein bist, liebe Mandy! Schön, wenn Du in einer solchen Phase an mich denkst! ;o)
Wenn Du nicht bald wirfst, SIND die Eier faul. In manchen Fällen kann man eben nicht lange genug warten! *gg
Ich wünsche Dir einen unbeschreiblich schönen Tag!
Immer wieder diese Mogelpackungen. Hoffentlich ist dir der Appetit nicht vollkommen vergangen.
Liebe Grüße
Anna-Lena (die dir gerne ein Käsebrot rüber schiebt, bevor du vielleicht vom Fleisch fällst)
Oh, Käsebrot, lecker!
So schnell falle ich nicht vom Fleisch, liebe Anna-Lena. Dafür sorge ich schon. Aber das Käsebrot nehme ich trotzdem! *schnapp
;o)